Seminare für Unternehmen, Vereine, Verbände und andere Gruppen
Seminare für Unternehmen, Vereine, Verbände & andere Gruppen
Entfalten Sie Ihr Potenzial
Seminare für Unternehmen, Vereine, Verbände & andere Gruppen
Entfalten Sie Ihr Potenzial
Dem Burnout keine Chance
Dem Burnout keine Chance
Beruflich und/ oder privat bedingte Erschöpfung wird als Burnout (zu deutsch: ausgebrannt) bezeichnet. In diesem 2tägigen Seminar erfahren Sie mehr über die Hintergründe (Ursachen, Symptome, Signale, Phasen) des Burnouts und insbesondere, wie Sie diesem bewusst gegensteuern können; wie Sie mit den aktuellen Herausforderungen unserer Zeit besser umgehen können.
Zielgruppe:
Menschen, die ihre innere Widerstandskraft (Resilienz) wachsen lassen möchten und wieder mehr Lebensfreude spüren möchten
Ziele:
- mehr Leistungsfähigkeit
- innere Balance
- mehr Lebensfreude und Gelassenheit
- Faktoren erkennen, die zum Burnout führen und Abhilfe schaffen können
Wirklich jeder von uns wurde aktiv in das Seminar eingebunden. So gab es für uns alle Gelegenheiten, sich mal zu reflektieren und für sich [...]
Hallo Vera, das Seminar war super 😊. Durch deine Methode konnte ich meine „Schwachstellen“ erkennen. Du bist sehr einfühlsam und hast mir sehr gute „Werkzeuge“ [...]
Liebe Vera, mit diesem Thema hast Du wohl ein Thema der Zeit getroffen. Ich habe schon an dem ein oder anderen Deiner Seminare teilgenommen, um [...]
Balance statt Ballast
Balance statt Ballast
Die Teilnehmenden lernen und erfahren, wie sie ihr Leben u. a. mit ihren Gedanken positiv lenken und gestalten können.
Sie erhalten Module, um selbstbewusster und auch befreiter und glücklicher durchs Leben gehen zu können.
Zielgruppe:
Menschen, die sich selbst und andere motivieren und leichter durchs Leben gehen möchten
Ziele:
- Selbstbewusster und glücklicher durchs Leben gehen
- Mehr Lebensfreude
- Bewusstwerden der Gedanken
- Durch Gedankenhygiene aus der Negativ-Spirale herauskommen
Liebe Vera Linnenweber, vielen Dank für den Seminartag "Balance statt Ballast". Eine tolle Idee zum Start ins neue Jahr, um mit Deinen hilfreichen Tipps [...]
Das Seminar Balance statt Ballast (Teil 1 und 2) hat mir sehr gut gefallen und mir sehr gut getan hat. Das waren zwei richtig [...]
Hallo Vera, zu dem Kurs „Balance statt Ballast“ bin ich mit Vorurteilen gefahren. Was oder warum soll sich bei mir mit 61 Jahren etwas [...]
Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg
Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg
Stell Dir vor, Du hast einen Konflikt mit einer Person und Du kannst es so ausdrücken, dass diese Person es versteht, ohne sich angegriffen zu fühlen. Die gewaltfreie Kommunikation (GfK) nach Marshall Rosenberg fördert ein ausgeglichenes Miteinander. Diese Sprache ist frei von Angst, verbaler Gewalt und Schuldzuweisung.
Zielgruppe:
Menschen, die Wert auf eine gelingende und wertschätzende Kommunikation legen
Ziele:
- Friedliche Konfliktlösung im persönlichen und beruflichen Alltag (z. B. bei Beschwerden und Reklamationen sowie generell in Arbeitsteams und im Kundenkontakt)
- Miteinander in Kontakt kommen, eine entspannte Beziehung zueinander aufbauen
- Schmerzliche Kommunikation verändern – das Wesentliche zu sagen und zu hören
- Konflikte wandeln – respektvoller Umgang mit den eigenen Gefühlen und Bedürfnissen sowie mit den Gefühlen und Bedürfnissen anderer
Hallo Vera, vielen Dank für die Unterlagen und das gute Seminar. Es hat Spaß gemacht und ich konnte ein paar Dinge mitnehmen, die mir [...]
Nähere Details zu meinen Seminaren erfahren Sie dazu gerne in einem persönlichen Gespräch!
Beschwerden & Reklamationen als Chance
Beschwerden & Reklamationen als Chance
„Wo Menschen miteinander schaffen, machen sie sich zu schaffen.“
(Friedemann Schulz von Thun)
Und so kommen wir nicht umhin, uns mit Beschwerden und Konflikten zu beschäftigen.
Mitarbeitende mit Kundenkontakt sind häufig Situationen ausgesetzt, die als schwierig und belastend empfunden werden, denn die Kunden sind manchmal sogar angriffsvoll und eventuell auch beleidigend.
Zielgruppe:
Mitarbeitende in direktem oder telefonischem Kundenkontakt
Ziele:
- Schwierige Gesprächssituationen deeskalierend und konstruktiv lösen
- Durch empathische Vorgehensweise Kunden binden bzw. neue Kunden gewinnen
Hallo Vera, vielen Dank für die Informationen und die Bilder - und das in so kurzer Zeit versendet. Dies sind gute Werkzeuge für mich [...]
Hallo Vera, ui 😊 , danke für Ihre Mühe und Ihren Enthusiasmus bei unserem Seminar im Haus von Vet Concept. Mir hat das Seminar [...]
Das Telefon als Visitenkarte
Das Telefon als Visitenkarte
Das Telefon ist eine der wichtigsten Visitenkarten eines Unternehmens und ein ideales Instrument zur Kundengewinnung und –bindung. Dies gilt sowohl für interne wie auch externe Dienstleistungen.
Zielgruppe:
Mitarbeitende mit in- und externen Telefonkontakten
Ziele:
- Das Unternehmen am Telefon intern und extern positiv repräsentieren
- Schnelle Problemanalyse und Handlungsstrategien
- Heikle Situationen souverän meistern
- Überzeugen mit einer guten Telefonrhetorik
Dazu ergänzend biete ich ein individuelles Telefontraining an, bei dem ich die Mitarbeitenden an ihrem Arbeitsplatz begleite und direkt die einzelnen Telefonate bespreche. Gerne kann dabei auch Französisch, Englisch oder Luxemburgisch gesprochen werden.
Sehr geehrte Frau Linnenweber, nach Teilnahme an zwei Tagesseminaren unter Ihrer Leitung möchte ich Ihnen meinen vollen Respekt und Dank aussprechen. Sie vermitteln das [...]
Schlagfertigkeit – Souverän reagieren in heiklen Situationen
Schlagfertigkeit – Souverän reagieren in heiklen Situationen
Wir alle kennen diese Situation: Wir kassieren eine Bemerkung, die uns völlig überrumpelt und wir fühlen uns machtlos. Selbstverständlich fällt uns eine gute, geistreiche Bemerkung ein – allerdings erst Stunden später. Wir ärgern uns tüchtig und nachhaltig. Und wieder einmal wünschen wir uns, schnell und zuverlässig – quasi auf Knopfdruck – der Situation angemessen reagieren zu können.
Zielgruppe:
Menschen, denen es wichtig ist, in jeder Situation angemessen reagieren zu können.
Ziele:
- Auf Verbalattacken angemessen reagieren können
- Selbstbewusster und mutiger werden im beruflichen und privaten Bereich
- Verbesserung der eigenen Sprachkompetenz
"Ich habe in unserem Unternehmen an der Schulung „Die Schlagfertigkeit“ teilgenommen. Diese stellte eine kurzweilige, interessante Weiterbildung mit vielen Informationen dar. Die Leiterin hat [...]
Nähere Details zu meinen Seminaren erfahren Sie dazu gerne in einem persönlichen Gespräch!
Gute Umgangsformen – der Schlüssel zum Erfolg
Gute Umgangsformen – der Schlüssel zum Erfolg
Wenn Sie kein Nischenprodukt anbieten, ist Ihre Fachkompetenz nur etwa zu 10 % dafür verantwortlich, ob sich ein Kunde für oder gegen Sie bzw. Ihr Unternehmen entscheidet. Kundenbindung geschieht auf der Beziehungsebene.
Wie also können Sie dem Kunden signalisieren, dass er wichtig ist?
Durch GUTE UMGANGSFORMEN
Zielgruppe:
- Führungskräfte
- Angestellte
- Auszubildende
- Menschen, denen beruflicher und privater Erfolg wichtig ist
Ziele:
- Sicheres und souveränes Auftreten im Umgang mit Kunden, Geschäftspartnern, Vorgesetzten und Kollegen
- Stärkung der so genannten „soft skills“
- Das Unternehmen nach innen und außen positiv repräsentieren
Die Schulung hatte alles, was eine gute Schulung benötigt. Struktur Gruppenarbeit Gute und wertvolle Kommunikation Interessante Inhalte Spaß und lustige Auflockerungen Der Schulungsinhalt war sehr gut [...]
"Nach über 15 Jahren im internationalen Vertrieb mit täglichem Kundenkontakt, wurde ich bei dem Seminartitel: "Business Etikette - Gute Umgangsformen - Der Schlüssel zu [...]
Körpersprache verstehen
Körpersprache verstehen
Die Körpersprache eines Menschen verrät uns mehr über seine innere Haltung als die gesprochene Sprache. Wenn Sie die Körpersignale des Gegenübers wahrnehmen und deuten, können Sie sich selbst und die anderen besser verstehen, entsprechend handeln und Begegnungen positiv gestalten.
Zielgruppe:
Mitarbeitende und Führungskräfte, die lernen möchten, durch professionellen Einsatz von Körpersprache den Kontakt mit anderen reibungsloser und positiver zu gestalten und somit ihren (Verkaufs-)erfolg und persönlichen Auftritt zu steigern.
Ziele:
- Das eigene Auftreten als Erfolgsfaktor im Kundengespräch (und anderen Situationen im Berufsalltag) zu kennen und zu nutzen
- Mehr Sicherheit und Souveränität im Umgang mit Kunden, Vorgesetzten und Kollegen
- Entwicklung einer für den Kundenkontakt positiven Körpersprache
- Bewusstes Einsetzen von positiven Körpersignalen
- Positiven und negativen Gestenbereich kennen
Danke für die Zusammenfassung unseres Seminares zur Körpersprache. Das Seminar war sehr informativ und hat sehr viel Spass gemacht. Die Gruppe hat gut harmoniert [...]
Konstruktiv Kritik geben
Konstruktiv Kritik geben
Unangemessen vorgetragene Kritik stellt einen der häufigsten Konfliktherde dar. Das sollte uns jedoch nicht dazu verleiten, Kritik generell unter den Teppich zu kehren. Es gilt, beim Austeilen und Annehmen von Kritik die Regeln zu kennen und einzuhalten.
Zielgruppe:
Führungskräfte, Mitarbeitende und Azubis aus unterschiedlichen Branchen und in unterschiedlichen Funktionen, die ihr eigenes Auftreten hinterfragen und an praxisorientierten Lösungen interessiert sind.
Ziele:
- Das eigene Kritikverhalten erkennen und reflektieren
- Kritik konstruktiv geben können
- Kritik annehmen können
Frau Linnenweber macht alles sehr gut. Sie hat eine positive Aura und man freut sich auf jedes Seminar mit ihr. Sie bringt die Themen [...]