Liebe Vera, mit diesem Thema hast Du wohl ein Thema der Zeit getroffen. Ich habe schon an dem ein oder anderen Deiner Seminare teilgenommen, um gerade nicht in solchem Burnout zu landen. Auch jetzt möchte ich sagen war es „nur“ ein Vorsorgeseminar. … wenn man es so nennen darf. Wichtig ist, einfach mal wieder auf sich zu hören, sich nicht in verschiedenen „Verantwortungen“ zu verrennen. Genau das habe ich aus diesem Seminar mit nach Hause genommen, wenn man, wenn ich, auch nicht ganz auf die Verantwortung auch für andere nicht verzichten will/kann.

So lange man erkennt, dass man sich durch solche Seminare vielleicht noch auch der „Sch..“ (Tschuldigung) befreien kann, hat man, meine ich, noch alle Möglichkeiten.

Ich finde es krass zu sagen ICH stehe an erster Stelle… Auf alle Fälle darf ich mich bei allem nicht vergessen. So ist es vielleicht am besten ausgedrückt.

Ja, ich befinde mich öfter in Momenten, in denen ich meine „Ich kann einfach nicht mehr“. Noch gelingt es mir aber, mich –  auch Dank Tipps von Dir – an der Wasseroberfläche zu halten. Was immer bemerkenswert ist, wie offen und frei wir Seminarteilnehmer unter uns sind. Es tut gut, sich anderen zu offenbaren. Wer schweigt kann nichts ändern.

Silke