„Nach über 15 Jahren im internationalen Vertrieb mit täglichem Kundenkontakt, wurde ich bei dem Seminartitel: „Business Etikette – Gute Umgangsformen – Der Schlüssel zu beruflichem Erfolg“ doch neugierig.

Nach dem ich mich zu diesem Seminar angemeldet hatte, war ich gespannt, was mich an dem Tag erwarten würde. Auch der Seminarort, unser firmeninternes Gästehaus, war eher ungewöhnlich. Und genau so sollte auch das gesamte Seminar verlaufen. Angefangen bei allgemeinen Regeln über Etikette und gute Umgangsformen kam schon bald die erste „praktische Übung“ in Form eines Sektempfangs. Das Highlight war sicherlich das 4 Gänge Menü, bei dem es aber zuvor noch galt eine Klippe zu meistern. So musste jeder Teilnehmer seinen Platz anhand der Menükarte selbst eindecken. Hierbei wurde uns bewusst, dass wir noch alle ein wenig zu lernen haben. Danach hieß es Oliven mit Kernen, Shrimps mit Schalen und Spagetti stielsicher zu verspeisen. In freundlicher und lockerer Runde habe ich an diesem Tag viel gelernt und ertappe mich seitdem immer wieder, wie ich nun auf Tischsitten bei mir und anderen sowohl im Beruflichen als auch im Privaten achte.

Mein Fazit ist, dass ich dieses Seminar nur jedem weiterempfehlen kann und froh bin, dass ich daran teilnehmen durfte.“

Kursteilnehmer